Beitrag vom: 26.08.2019 Kategorie: Allgemein
WLZ – Sommertour

WLZ – Sommertour  – Von Turnen bis zu „Tabata“ und „Jumping Fitness“

TV Friedrichstein: Bewährtes und Neues für rund 1000 Köpfe

Der Vorstand des TV Friedrichstein nahm bei der WLZ-Sommertour den Ehrenamtsgutschein entgegen: (von links) Hans-Jürgen Kramer, Jan Ulrich Harms, Markus Vecqueray von Intersport Kettschau und Bernd Syring.

© Patrick Böttcher

Handball-Hochburg: Schon früh wurde in Alt-Wildungen beim TV Friedrichstein Handball gespielt. Neben Frauen-Bundesligist Vipers sind auch viele Jugendteams aktiv. Beispiel: die männliche C-Jugend. Hier Cedric Stiel (Mitte) beim Torwurf gegen die Twistetaler Steffen Luciano (links) und Robin Weinreich.

© Matthias Lange

 

Von 28 auf rund 1000 Mitglieder wuchs der TV Friedrichstein in den mehr als 100 Jahren seines Bestehens. Die WLZ besuchte den vielseitigen Verein bei der Sommertour.

Viel hat sich getan seit der Geburtsstunde 1911, als der Turnverein Friedrichstein im damals selbständigen Alt-Wildungen an den Start ging. Die Turner prägten die ersten Jahre, aber auch Leichtathletik war schon früh Schwerpunkt. Und bis heute steht der TVF vor allem in dieser Disziplin für sehr gute Jugendarbeit und große Erfolge. Carolin Schäfer mit WM-Silber und Olympia-Bronze im Siebenkampf ist der erfolgreichste Spross. Aber: Sie ist nicht der einzige bekannte „Titelsammler“ unter den Schützlingen von Erika Keller, Abteilungsgründerin 1958 und bis heute Trainerin.

 

„Men Power“-Gruppe ausgezeichnet

Seit mehr als 50 Jahren bestehen die Kinderturngruppen des TV Friedrichstein mit ihrem vielfältigen Angebot. Seit 1963 gehört auch Damengymnastik dazu. Guten Zulauf hat nach wie vor die Fitness- und Gesundheitsabteilung mit Trainingsangeboten wie Step-Aerobic zum Beispiel und Nordic Walking. Selbst die Männer (eigene Gruppe seit 2002) finden Spaß an Gymnastik und Kraftausdauertraining. Inzwischen ist die „Men Power“-Gruppe preisgekrönt („Sterne des Sports“).

Hier das Video, das im Rahmen der Sommertour zum TV Friedrichstein entstanden ist (gesponsert von der Waldecker Bank):

Eine der ersten damals „neuen“ Sportarten war Feldhandball. Um 1928 waren die ersten Mitglieder aktiv. Die Tradition endete 1961 vorerst und wurde 25 Jahre später fortgeführt. Nach der Neugründung entstand 1991 eine Spielgemeinschaft mit dem VfL Bad Wildungen. 2004 kam mit dem TV Bergheim ein weiterer Partner an Bord. Das Aushängeschild dieser HSG ist die Frauen-Mannschaft der Vipers, die ihre achte Saison in der Bundesliga spielt.

Am Sportgelände in Alt-Wildungen haben Mitglieder viel in Eigenleistung angepackt. Seit 2018 kicken die Fußballer, die zu den Top 4 im Altkreis zählen, auch auf Kunstrasen. Hier eine Szene mit Julian Schneider (links), und Nico Schäfer gegen Lukas Schwalm vom 1.FC Schwalmstadt.

© Matthias Lange

 

Fußball-Abteilung nach über 30 Jahren

Schon 1925 formierte sich im TVF ein Fußballteam, doch erst 1956 entstand eine eigene Abteilung. Herbert Will prägte sie über viele Jahre. 1991 gab es auch hier eine „Fusion“ mit dem Wildunger VfL. Die Spielgemeinschaft trägt bis heute Früchte – vor allem dank sehr guter Nachwuchsarbeit beim TVF. In der Gruppenliga zählt die SG zu den „ranghöchsten“ heimischen Mannschaften. 2013/14 war sie sogar Verbandsligist.

Nicht zu vergessen die Friedrichsteiner Fußballfrauen: Seit 1969 kicken sie. Nach kurzem Hoch und einer Pause ging es erst 1994 weiter, und im Jahr 2000 schloss sich der TVF der Damen-SG mit Anraff und Giflitz an. Als SV Anraff führte der Weg bis in die Oberliga/Hessenliga.

 

Stolz ist der Verein auf die Gemeinschaft jenseits des Sports. Dazu gehört eine sehr rege Alt-Herren-Gruppe, die auch bei Arbeitseinsätzen aktiv ist.

© TV Friedrichstein

  Freizeitsportler an der Platte, auf dem Feld

Die Abteilung Tischtennis entstand, als in Alt-Wildungen das Sportheim Spielmöglichkeit bot. Seit der ersten Ligateilnahme 1964 gab es auch ein paar Erfolge wie den Hessenpokalsieg 1983. Seit Ende der 1980er Jahre gibt es nur noch eine Hobbygruppe.

Dass Sport auch ohne Medaillen und Meistertitel funktioniert, zeigen die Volleyballer. Seit 1968 pritschen und baggern 20- bis 70-Jährige als Freizeitsportler gemeinsam in der Montags- und der Dienstagsgruppe.

 

Prellball und Lauftreff

Etliche Jahre war auch Prellball ein Angebot. 1987 waren die Alt-Wildunger beim deutschen Turnfest in Berlin. Ende der 1980er Jahre erloschen allerdings diese Aktivitäten. Ähnlich war es beim Lauftreff, der zwischenzeitlich bis zu 60 Teilnehmer zählte.1984 ins Leben gerufen, kam 1995 das Aus.

Gleichwohl: Der TV Friedrichstein ist ein aktiver, moderner und von allen Altersklassen geschätzter Sportverein geblieben. „Das macht viel Arbeit, aber wir sind natürlich stolz darauf“, sagt Bernd Süring. Er ist der 16. Vorsitzende in der Vereinsgeschichte und weiß um die Herausforderungen: „500 von rund 1000 Mitgliedern sind Kinder und Jugendliche, auch viele ältere Mitglieder haben wir. Dazwischen aber klafft ein Loch.“ So will der Verein im „Mittelalter“ mehr Menschen ansprechen – wohl wissend, dass diese Generation auch für Vorstandsarbeit in Frage kommt.

Angebot, das generationenübergreifend Anklang findet: „Jumping Fitness“.

© Werner Senzel

 

Neue Angebote für alle Erwachsenen-Altersklassen

Mit dem neuen Angebot „Jumping Fitness“ und dem Intervalltraining „Tabata“ verzeichnet der TVF erste Erfolge mit Blick auf dieses Ziel. Und begeistert nebenbei auch junge Erwachsene für eine Alternative zu Fußball und Leichtathletik.

Station am Tag sieben der Sommertour: Das WLZ-Wohnmobil steht am Sportheim in Alt-Wildungen.

© Chimena Spathoulas

Hier geht´s zum TV Film https://www.youtube.com/watch?v=jcr2VX42AMY&feature=youtu.be

weitere Beiträge aus dem Bereich Allgemein:
Beitrag vom: 20.04.2019 Kategorie: Aktuelles (fixed)AllgemeinAlte Herren (Freizeitgruppe)
Arbeitseinsatz Sportplatz 27. April 2019 9:00 Uhr » weiterlesen
Beitrag vom: 14.03.2019 Kategorie: Allgemein
Sportlerehrung der Stadt Bad Wildungen » weiterlesen
Beitrag vom: 14.03.2019 Kategorie: AllgemeinJahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung 2019 » weiterlesen
Beitrag vom: 11.03.2019 Kategorie: AllgemeinGesundheit & Fitness allgemein
Das kann Jede und Jeder! Übungen für zu Hause » weiterlesen